Motivation und Zielsetzung

 

Am 18.11.2013 fand am KBBZ Halberg der 2. P@d-Day statt. Diese Veranstaltung, die das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) alle zwei Jahre ausrichtet, thematisiert in verschiedenen Workshops den Einsatz mobiler Geräte im Unterricht. Die Lehrer-Schülerband des KBBZ Halberg "iBand-Saar" eröffnete musikalisch diese Fortbildungsveranstaltung.

 

Ein Teilnehmer dieser Veranstaltung war der Schulleiter der Förderschule körperliche und motorische Entwicklung, Standort Homburg. Dieser würdigte unsere musikalische Performance mit den Worten: "Eure iBand gefällt mir. Mit dem iPad als Musikinstrument hätten auch Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen, zum Beispiel ein Rollstuhlfahrer, die Möglichkeit Schlagzeug zu spielen". Diese Aussage weckte in mir den Wunsch, an der Förderschule in Homburg eine iPad-Musik-AG anzubieten. Mein Schulleiter (KBBZ Halberg), der Schulleiter der Förderschule sowie die zuständigen Referate des Ministeriums für Bildung und Kultur kamen meinem Wunsch entgegen und ordneten mich für 2 Stunden im Schuljahr 2014/2015 an die Förderschule ab.

 

Ziel der iPad-Musik AG ist es, dass Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam musizieren können. Geplant ist ein gemeinsamer Auftritt der iPad-Musik AG mit der iBand des KBBZ Halberg - spätestens am 3. P@d-Day am 9. November 2015. Durch diese schulformübergreifende Kooperation wird ein Beitrag zur Inklusion geleistet. 

Zum Didaktischen Konzept -->

 

Autor: Patrick Schäfer

 

 

Einblick in die iPad-Musik AG

zum Didaktischen Konzept -->